Ausbildung

Die Dachstiftung Diakonie bietet eine große Auswahl an Qualifizierungs- und Ausbildungsmöglichkeiten an vielen unterschiedlichen Standorten an. Mit unserem vielfältigen Hilfefeldern und den Diakonischen Betrieben Kästorf haben wir die Möglichkeit, nicht nur Schulabsolventen*innen einen Ausbildungsplatz anzubieten, sondern auch benachteiligten jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu eröffnen.

Junge Menschen, die sich für eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit innerhalb der Dachstiftung Diakonie entscheiden, werden kompetent, zuverlässig und individuell begleitet und unterstützt. Berufsausbildungen in der Pflege und Betreuung, insbesondere in der Jugend- und Altenhilfe, bieten ihnen eine besonders gute berufliche Perspektive.

Außerdem bieten wir umfangreiche Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufsbildern des Handwerks (Malerei, Heizung und Sanitär, Elektrotechnik, KFZ-Mechatronik, Garten- und Landschaftsbau, Tischlerei) in den Diakonischen Betrieben Kästorf an.

Darüber hinaus stellen wir auch in „nicht sozialen“ Bereichen unterschiedliche Ausbildungsplätze bereit, z. B. Industriekaufmann/-frau, duales Studium zum Betriebswirt*in VWA, Fachinformatiker*in Systemintegration, Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin und Gebäudereiniger*in.