Helen Armbrecht

Berufspraktikantin in der Wohngruppe Gihon und der Kirchlichen Arbeit

In welchem Bereich der Dachstiftung Diakonie arbeiten Sie  und was genau sind Ihre Aufgaben?

Ich habe Religionspädagogik und Sozialpädagogik studiert und absolviere jetzt mein Anerkennungsjahr. Mein Aufgabengebiet ist zweigeteilt. Einerseits arbeite ich in der Jugendhilfe in der WG Gihon und andererseits in dem Bereich der Kirchlichen Arbeit der Gemeinde des Stephansstifts.

In der Kirchlichen Arbeit, dem Religionspädagogischen Dienst, organisieren wir z. B. für alle Jugendlichen aus den Wohngruppen einen wöchentlichen Lauftreff oder führen regelmäßige Einheiten in den Tagesgruppen Pegasus und Arche durch. Außerdem bieten wir kreative Angebote wie einen Nähtreff und verschiedene Freizeitaktionen wie die Fahrt nach Taizé oder den Kirchentag an.

In der WG Gihon strukturiere ich zusammen mit den Kindern und Jugendlichen den Tagesablauf – Aufstehen, Frühstück, Schule, Mittagessen, Hausaufgaben und natürlich ganz wichtig Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus finden Elterngespräche statt und man begleitet die Jugendlichen zu einzelnen Terminen.

Was sind die besonderen Herausforderungen Ihrer Aufgabe?

Immer wieder Nächstenliebe auszustrahlen auch in Stresssituationen und immer an das „Große Ganze“ zu denken. Z. B. hatte ich gestern eine schwierige Situation in der WG. Ein Jugendlicher wollte nicht mehr aus dem Büro gehen und fing an mich und andere Kinder der WG zu beschimpfen und mit Gegenständen zu bewerfen. Da ist es schon öfter eine Herausforderung stets Ruhe zu bewahren, das Gute im Kind zu sehen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Viel Kraft und positive Energie für diese tägliche Arbeit schenkt mir unter anderem mein Glaube.

Warum sollte man sich für eine Stelle in Ihrem Bereich bewerben?

In meinem Fall habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich habe schon während der Schulzeit ehrenamtlich Jugendgruppen betreut und habe mich gerne sportlich betätigt. Jetzt mache ich dies während meinem Dienst – Gruppenaktivitäten, Laufen, mit den Kindern und Jugendlichen Fußball spielen. Es ist zwar anstrengend, aber ich gehe jeden Tag nach Hause mit dem Gefühl etwas Sinnstiftendes getan zu haben. Außerdem bekommt man von den Jugendlichen viel zurück - ein freundliches Lächeln oder nettes „Danke schön“, dafür lohnt es sich jeden Tag wieder.

Erzählen Sie doch bitte etwas zu Ihren Kollegen und Ihrem Team!

Mein Team ist ein entscheidender  Grund, warum ich gerne im Stephansstift weiterarbeiten möchte. Im Laufe des Berufspraktikums habe ich gemerkt, wie wichtig hilfsbereite, erfahrene und gut gelaunte Kollegen sind und wie sehr sie die tägliche Arbeit erleichtern. Daher freue ich mich sehr darauf, auch nach Ende des Anerkennungsjahres mit diesem Team der Arbeit in der Wohngruppe weiter nachgehen zu können.

Dachstiftung Diakonie – So erreichst du uns

Vanessa Geruschkat