Standorte und Angebote

Friedhelm Feldkamp zum Diakoniepastor für Hannover ernannt

Der Vorstand des evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover hat Pastor Friedhelm Feldkamp, Leiter der Theologischen Unternehmensentwicklung der Dachstiftung Diakonie, zum neuen Diakoniepastor in der Landeshauptstadt und Geschäftsführer der Diakonisches Werk Hannover gGmbH ernannt. Das Leitungsgremium der 60 Kirchengemeinden Hannovers hatte am vergangenen Dienstag getagt und dabei für den 60-jährigen Theologen gestimmt. Feldkamp folgt damit auf Rainer Müller-Brandes, der vor seiner Wahl zum Stadtsuperintendenten Hannovers das Amt acht Jahre lang innegehabt hatte. Am Dienstag, 1. März tritt Friedhelm Feldkamp die neue Stelle als Diakoniepastor an und wird am Sonntag, 13. März, um 10 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in der Marktkirche Hannover in sein Amt eingeführt.        

Rund sechs Jahre lang hat Feldkamp in der Dachstiftung Diakonie gearbeitet, im Mai 2019 übernahm er das Amt des theologischen Direktors. Neben der Leitungstätigkeit engagierte er sich für die Quartiersentwicklung im Stephansstift und setzte sich unter anderem für „Housing-First“-Projekte ein, bei denen Wohnungslosigkeit unbürokratisch und unmittelbar beendet wird und Menschen nach ihrem Einzug in Wohnraum wohnbegleitende und flexible Hilfen erhalten.

„Schnell und unbürokratisch auf Notlagen reagieren, auch dort, wo die Finanzen und Strukturen noch geklärt werden müssen, das ist für mich wirklich Diakonie“, beschreibt Feldkamp. Weitere diakonische Themen, die er auch in Bezug auf seine neue Stelle verfolgt, sieht er in bezahlbaren Pflegeheimen, in sozialverträglicher städtischer Quartiersentwicklung und in der Beratung. Not sehen und lindern, ist die eine Seite diakonischer Arbeit, doch „es ist auch unsere Aufgabe, die Ursachen sozialer Not öffentlich gegenüber Politik und Gesellschaft zu benennen“, betont der Theologe. Antrittsbesuche bei Bezirks- und Stadträten, Bürgermeistern und Leitenden kommunaler Einrichtungen hat er daher schon auf dem Arbeitszettel.  

Die Dachstiftung Diakonie wünscht Friedhelm Feldkamp für seine zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen viel Erfolg und alles Gute für den Start im neuen Amt als Diakoniepastor.

Jede Spende hilft! Spenden