#impfen - Eine Kampagne der Diakonie Deutschland

Inzwischen sind viele der Bewohnerinnen und Bewohner in den Altenpflegeeinrichtungen geimpft. Und auch die Bereitschaft unter der Belegschaft, sich impfen zu lassen, ist deutlich gestiegen. Uns interessiert: Warum möchten Sie sich gegen Corona impfen lassen? Was ist Ihre ganz persönliche Motivation?

Unter dem #impfen tauchen immer mehr Bilder und Zitate von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diakonischen Einrichtungen auf. Sie geben ganz persönliche Einblicke in ihre Motivation, sich impfen zu lassen. Beim Scrollen durch die Posts auf Facebook und Co. wird schnell klar: Die Impfungen sind ein lang ersehnter Schritt im Kampf gegen die Pandemie. Getragen vom Wunsch nach Sicherheit für Familie und geliebte Menschen. Aus „Distanz“ soll endlich wieder „Nähe“ werden. Und das nicht nur im Privaten. Gerade bei sozialen Berufen, wie der Altenpflege, spielt der persönliche Kontakt eine wichtige Rolle. Darum beteiligen sich auch Kolleginnen und Kollegen aus der Dachstiftung Diakonie an der Aktion der Diakonie Deutschland.

Gisela Kamphenkel, Mitarbeiterin im Christinenstift, unterstützt die Kampagne gern. „Ich habe mich impfen lassen, weil unsere Bewohnerinnen und Bewohner wieder Normalität brauchen“, berichtet die Pflegefachkraft. Und Heimleiter Michael Möller hofft, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihn dank der Impfung bald wieder ohne Maske sehen können.

Die Aussagen geben Kraft: Sie zeigen Kolleginnen und Kollegen, die Tag für Tag in ihrem Job alles geben und dennoch zuversichtlich bleiben. Ihre persönlichen Geschichten und Motivation machen anderen Mut, sich zu informieren und positiv auf das Impfen gegen Covid-19 zuzugehen. Mit ihrer Stimme unterstützen sie die Chance auf mehr Normalität für uns alle.

Folgende Kolleginnen und Kollegen haben sich an der Kampagne beteiligt:

Michael Möller

Koffi Attoungbre

Gisela Kamphenkel

Christian Grösche

Steffen Dörfler

Die Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Kampagne unter dem #impfen beteiligt haben, finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen der Dachstiftung Diakonie.