Neue Kita in Garbsen – Synergie für die Früherziehung nutzen

Die Jugendhilfe "Venito" der Dachstiftung Diakonie startet erfolgreich in der Garbsener Grundschule Saturnring! Am Freitag, 7. Februar, hat Venito mit der Stadt Garbsen den Betriebsführungsvertrag für eine eingruppige Kita für 25 Kinder unterschrieben.

Die neue Kindertagesstätte ist an die Saturnringschule in Garbsen angeschlossen. Dadurch wird der Grundstein für eine Kooperation zwischen Schule und Kita gelegt. Mit dem ganzheitlichen Angebot für Kinder und ihre Familien sorgen ausgebildete Fachkräfte dafür, Sozialisationsprobleme von Kindern früh zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

Im Namen von Venito bedankte sich Geschäftsführerin Carola Sari Hahne bei Schulleiter Dr. Maiko Kahler für seine Offenheit gegenüber dem Vorhaben und seine Bereitschaft, die Räumlichkeiten der Schule zur Verfügung zu stellen. Auch Bürgermeister Claudio Provenzano betonte, dass bei dem Kooperationsprojekt mit der Schule „komplett“ gedacht werde. Er wies darauf hin, dass dieses Projekt perspektivisch erfolgreich sein werde, „wenn die Kinder hier in die Kita gehen und dann Möglichkeit haben zur Schule rüberzukommen.“

In einem kompakten Außenbereich gibt es eine Spielanlage mit Klettergerüst. Im Haus gibt es einen Speisebereich, einen Platz für Rollenspiele, einen „Bauplatz“, eine Leseecke und eine „Forschungsstation“. Bei der in den Alltag integrierten Sprachförderung werden die Kinder während des Spiels zum Sprechen angeregt. Dadurch erübrigt sich weitgehend eine Einzelsprachförderung. 

Es wurde auch an das Thema Nachhaltigkeit gedacht und 70 Sträucher, 50 Stauden sowie Ersatzpflanzen in die Erde gesetzt. 

Das ganze Kita-Projekt ist selbstverständlich barrierefrei.

Jede Spende hilft! Spenden