Tag der Pflege: Pflege braucht kein Mensch!?

Das Titelbild zeigt eine kleine Geste im Arbeitsalltag: Im Abt-Uhlhorn-Haus in Rehburg-Loccum gab es am 12. Mail für alle Mitarbeitenden eine Rose als Zeichen der Wertschätzung – überreicht von der Einrichtungsleitung. Auch wenn der Tag der Pflege für die Kolleg:innen ein ganz normaler Arbeitstag ist, soll diese Aufmerksamkeit stellvertretend für das Engagement in allen Teams der Dachstiftung Diakonie stehen.

Passend dazu: die neue, bewusst provokante Kampagne der Diakonie Niedersachsen: „Pflege braucht kein Mensch!“. Wer die aktuellen Debatten verfolgt, könnte meinen, die Zukunft der Pflege sei kein relevantes Thema. Doch das Gegenteil ist der Fall: Fachkräftemangel, eine finanziell angeschlagene Pflegeversicherung und ungenutzte Chancen der Digitalisierung verschärfen die Krise und verlangen dringend nach Lösungen.

Lösungsideen gibt es – und die Diakonie in Niedersachsen fordert schon länger unter anderem:

  • Finanzielle Sicherheit für Pflegebedürftige
  • Digitalisierung vorantreiben, um Pflegekräfte zu unterstützen
  • Verbesserte Arbeitsbedingungen, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen

Mehr dazu finden Sie im DEVAP-Strategiepapier.

Bislang fehlte es jedoch am politischen Willen, notwendige Reformen umzusetzen. Das muss sich ändern, denn es geht um mehr als 5,7 Millionen pflegebedürftige Menschen in Deutschland – allein in Niedersachsen sind es über 600.000. Pflege darf nicht zur Nebensache werden und verdient mehr Aufmerksamkeit – gerade am heutigen Tag der Pflege!

Deshalb der Appell:
Pflege geht uns alle an – heute und in Zukunft. Der Tag der Pflege ist ein guter Anlass, um sich bewusst zu machen, wie wichtig die Arbeit in der Pflege ist und wie sehr sie unsere Unterstützung verdient.

Weitere Eindrücke und Bilder zur Aktion gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen der Dachstiftung Diakonie:

Jede Spende hilft! Spenden