Wir sind familienfreundlich

Die Dachstiftung Diakonie hat das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Neue Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuung in Ausnahmesituationen oder geteilte Führung: Dem Zertifikat vorangegangen war ein umfangreicher Auditierungs-Prozess, in dem gemeinsam mit Mitarbeitenden der Dachstiftung Diakonie zahlreiche Maßnahmen entwickelt wurden, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachhaltig fördern sollen.

In einer aufgrund der Corona-Pandemie digital stattgefundenen Feierstunde sagte Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des audits: „Gerade in den letzten Wochen hat sich gezeigt, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Wenn Schule und Kita fehlen – dann kommt es auf die Flexibilität der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber an.“

Aber warum war es für die Dachstiftung Diakonie so bedeutend, das Zertifikat zum audit berufundfamilie zu erhalten? Stefanie Bode, die Referentin für Personalentwicklung der Dachstiftung Diakonie, erklärt:

Stefanie Bode:

Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in der Dachstiftung Diakonie schon länger ein Thema. Wir haben ja bereits Maßnahmen und Instrumente, die darauf einzahlen wie tarifvertragliche Regelungen zur Kinderzulage, Dienstvereinbarungen zu Urlaub und Homeoffice, interne Beratungs- und Unterstützungsangebote wie der theologische Dienst. Außerdem sind wir als Dachstiftung Diakonie bereits im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ eingetragen. Mit dem Zertifikat und dem Siegel können wir jetzt nach innen und außen zeigen, dass uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen liegt und wir daran aktiv weiterarbeiten.

Wie geht es nun weiter?

Stefanie Bode:

In den kommenden drei Jahren werden wir jetzt strukturiert nach acht Handlungsfeldern neue Maßnahmen umsetzen, die während des Auditierungs-Prozesses gemeinsam entwickelt wurden. Wir haben Ziele vereinbart, die nun in den Steuerungsgruppen „Gesundheit, Beruf und Familie“ und "Personalmarketing und Personalentwicklung" weiterbearbeitet werden. Derzeit beschäftigt uns natürlich sehr stark das Thema Arbeitsort und Homeoffice.

Das audit berufundfamilie im Überblick

Das audit berufundfamilie ist ein Instrument, um familienbewusste Personalpolitik in Unternehmen zu fördern. In den letzten zwölf Monaten erhielten 334 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule. Zu den Zertifikatsempfängern zählen 134 Unternehmen, 164 Institutionen und 36 Hochschulen.