Diakonische Betriebe Kästorf: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützt Ausbildungsverbund

Die Diakonischen Betriebe Kästorf (D.B.K.) zählen zu den rund 800 Partnerbetrieben, die seit 1998 in Kooperation mit dem Regionalverbund für Ausbildung (RVA) benachteiligte junge Menschen im Raum Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg ausbilden. Mit einer einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro an den Förderverein des RVA, den ready4work e.V., unterstützt die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg die Arbeit des Verbundes.

Ort der Spendenübergabe war die Kfz-Werkstatt der D.B.K., in der zzt. zwei über den RVA vermittelte Jugendliche als Auszubildende beschäftigt sind. Tim Faß (Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg) und Kristin Panse (Geschäftsführerin des Regionalverbundes Ausbildung) überzeugten sich  bei Werkstattleiter Reinhard Helms von den hervorragenden Bedingungen für Auszubildende in dem Kästorfer Betrieb.

"Unsere Erfahrung zeigt, dass auch nach Ausbildungsabbrüchen oder Betriebswechseln eine erfolgreiche Berufsausbildung möglich ist. Wichtig ist es, den Jugendlichen Verständnis entgegenzubringen, Geduld und ein offenes Ohr zu haben und gleichzeitig zu fordern und zu inspirieren, einfach Vorbild zu sein," erläutert Reinhard Helms.

Jede Spende hilft! Spenden