Stephansstift: Himmelfahrt ist Jahresfest!

Mit einem bunten Programm lädt die Dachstiftung Diakonie am 18. Mai zum Jahresfest ins Stephansstift in Hannover-Kleefeld ein. Über Jahrzehnte ist das Fest am Himmelfahrtstag ein starker Besuchermagnet, vor allem für Familien mit Kindern.

Das Programm beginnt um 10.30 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Wiese am Lehrlingsheim. Als Predigerin konnte Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr gewonnen werden. Nahtlos geht es weiter mit einem musikalischen Bühnenprogramm, das von Peter Wehrmann moderiert wird. Am Nachmittag schlüpft der Hannoveraner Künstler in die Rolle von „Pete the Beat“ und unterhält das Publikum mit Beatbox-Comedy. Ebenfalls werden auf der Bühne zu hören und sehen sein: die Tagesgruppe Arche mit dem Theaterstück "Die Arche Noah", das Ensemble49 aus dem Diakonie-Kolleg Hannover, die Kindertanzgruppe "Carmen Salado" und als klangstarker Abschluss die Funk- und Soulband BlueMHour.

Wer lieber klassische Klänge mag, ist herzlich um 12 Uhr zur musikalischen Matinee in der Stiftskirche eingeladen. Das "Chörchen", ein kleines Vokalensemble aus Hannover-Kleefeld, präsentiert geistliche und frühlingshafte Liedsätze überwiegend skandinavischer Komponisten, z. B. von Waldemar Åhlén, Edvard Grieg, Otto Olsson, Anders Öhrwall. Die Matinee wird durch den Haus- und Hofkantor der Stephanstiftskirche Michael Kuhlmann auf der Orgel abgerundet.

Auf dem gesamten Gelände können sich die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher mit Spielaktionen auf den Hof- und Wiesenflächen vergnügen und kulinarische Leckereien auf der Budenmeile sowie in und an den Pflegeheimen entdecken. Auf dem Schulhof der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule geben der Mitmachzirkus „Moskito“ und das Tamalan-Theater mehrere Vorstellungen.

Das Fest endet um 16.30 Uhr mit einer Andacht an der Hauptbühne.

Hier geht's zur Programmübersicht