Zukunftstag 2023: Schülerinnen und Schüler schnuppern in Sozialberufe

Dass Arbeiten in der Dachstiftung Diakonie nicht nur Spaß, sondern auch Sinn macht, davon konnten sich am gestrigen Zukunftstag viele Schüler:innen in unseren Handlungsfeldern und Bereichen an verschiedenen Standorten direkt ein Bild machen.

Sie hospitierten in der Pflege, in Fertingungsbereichen für die Industrie, in den handwerklichen Betrieben, im Servicebereich in der Hauswirtschaft, im Reinigungsdienst oder auch im unternehmenseigenen Restaurant. Vielseitige Einblicke gab es außerdem in der Sozialarbeit der Wohnungslosenhilfe und in der IT-Abteilung.

So hat Adrian an diesem Tag die Unternehmenskommunikation unterstützt: Mit Kamera und Notizblock ausgestattet, ging es für ihn über das Gelände und in die einzelnen Bereiche. Dort brachte er als Nachwuchs-Reporter in Erfahrung, warum die dort anwesenden Schüler:innen die Dachstiftung Diakonie für ihren Zukunftstag ausgewählt haben. „Mir hat es gefallen einen Einblick zu bekommen und ich fand es toll, dass ich auch aktiv mitmachen durfte“, sagte er später in der anschließenden Feedbackrunde mit den Teilnehmer:innen.

Auch Brian und Leni, beide 13, verbrachten den Tag in der Dachstiftung Diakonie; jedoch in einem ganz anderen Bereich: Sie lernten die Arbeit der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH kennen und erfuhren hier von der Arbeit mit wohnungslosen und suchtkranken Menschen. Leni: „Ich fand es sehr interessant zu sehen, welche Angebote auch in kreativen Bereichen hier bestehen und wie es gelingt, Menschen, die sich in besonderen Lebenslagen und Schwierigkeiten befinden, damit zu helfen. Ich finde es schön, dass dabei auch auf jeden individuell eingegangen wird.“

Michael, 15 und Niko 11 Jahre, lernten die Küche und Bereiche der Diakonischen Servicegesellschaft Kästorf kennen. Im Restaurant halfen sie beim Vor- und Zubereiten der Mahlzeiten und staunten dabei über das in der Küche befindliche Fließband, als auch über die Größe des Geschirrspülers. Beide hatten viel Spaß und Michael verriet im Gespräch, dass Koch zu werden schon vorher zu seinen Wunschberufen gehört hat.

Im Bild:
Stehen hier schon unsere künftigen Auszubildenden? Schüler:innen erkunden im Zukunftstag die Dachstiftung Diakonie in Kästorf.
Adrian erfährt, wie "bunt" die Arbeit der Unternehmenskommunikation ist.