Informationen für Schulen

Unterstützende Vorbereitung auf das Thema

Das Angebot richtet sich an Braunschweiger Schulen und deren Klassen ab Jahrgangsstufe 9. Um eine professionelle Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs zu diesem sensiblen Thema zu gewährleisten, ist eine vorherige Fortbildung bei uns obligatorisch: Es muss gewährleitstet werden, dass an der Schule mindestens eine, für das Thema "Häusliche Gewalt" qualifizierte Fachkraft, als Ansprechperson für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht.

Jede unserer Führungen endet mit einer gemeinsamen Nachbesprechung. Da die Ausstellung berührt und aufrüttelt, ist es jedoch nicht auszuschließen, dass in den folgenden Tagen oder Wochen noch Fragen und Anliegen bei den Jugendlichen auftauchen. Eine Vorbereitung der Klassen und eine Fortbildung der Begleitpersonen ist deshalb sinnvoll.

Unsere Fortbildung umfasst 3 Stunden, in denen die Ausstellung kennengelernt werden kann und wichtige Inhalte, wie zum Beispiel die Formen von Gewalt, die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, Trennungsbarrieren und daraus folgende Hilfsmöglichkeiten, ausführlich besprochen werden. Auch der Bereich "Gewalt in der häuslichen Pflege" wird in unserer Fortbildung thematisiert. Ob das Pflegezimmer dann für die Führung geöffnet und mit besprochen werden soll (der Besuch verlängert sich von 90 auf 120 Minuten), liegt in der Entscheidung der begleitenden Lehrkräfte bzw. Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter.

Für Schulklassen außerhalb Braunschweigs können derzeit leider keine Führungen angeboten werden. Wir nehmen jedoch gerne Anfragen entgegen und können den Schulen auf Wunsch eine Materialmappe zusenden, die die Bearbeitung des Themas mit der eigenen Klasse unterstützen kann. Bitte nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular.

Kontakt zu uns

Antonia Marienfeld