Bewegung tut belasteten Kindern und Jugendlichen gut – helfen Sie mit!

Natur kann ein Ort der Freiheit und Erholung sein. Zum Beispiel, wenn man sie mit dem Fahrrad durchstreifen kann. Die Jugendlichen der Wohngruppe Gihon konnten gerade aus Spenden Fahrräder bekommen und sind jetzt gemeinsam mit viel Freude unterwegs. (Foto: J. Gonell)

Viele Kinder und Jugendliche tragen noch schwer an Folgen der Pandemie. Besonders, wenn sie aus belasteten Verhältnissen kommen oder Unterstützung für ihre Entwicklung benötigen.

Im Verbund der Dachstiftung Diakonie kümmern wir uns in unseren Wohngruppen und Tageseinrichtungen, Krippen und Kindertagesstätten,
Familienzentren und Förderschulen um diese jungen Menschen, die einen schwierigeren Start ins Leben haben als andere.

Viele von ihnen kämpfen zurzeit mit psychischen Problemen und haben zu wenig sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen. Immer mehr sind übergewichtig
und haben motorische Probleme. Die Zahl der Kinder, die keinen Sport treiben und sich nicht in der Natur aufhalten, hat insgesamt zugenommen.

Anstrengung und Spaß an Bewegung in der Natur können bei vielen Problemen helfen, Stress und Ängste abbauen und Selbstvertrauen stärken.

Wir laden Sie ein: Helfen Sie dabei, für belastete Jungen und Mädchen mehr Möglichkeiten für Sport, Bewegung und Freizeitaktivitäten in der Natur anzubieten.

Bitte spenden Sie.

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:
Sabine Voigtmann
sabine.voigtmann@dachstiftung-diakonie.de

Klettern hat sich als unterstützender Therapiesport bewährt. Klettern macht Spaß. Es fordert motorisch, kognitiv und emotional heraus und schafft Vertrauen in andere und sich selbst. In zahlreichen Einrichtungen möchten wir das Kletter-Angebot weiter ausbauen.
Die Natur ist gerade für junge Menschen so wichtig, weil sie ihre eigenen Formen und Regeln hat. Sie spielt eine wichtige Rolle beim Stressabbau und als Raum für Sport und Bewegung.

ALTRUJA-PAGE-VQ4U

Spendenkonto der Dachstiftung Diakonie