Standorte und Angebote

10 Jahre Dachstiftung Diakonie

„Das Stephansstift in Hannover und der Diakonische Heime in Kästorf e.V. gründen die Dachstiftung Diakonie mit dem Ziel, ihre diakonischen Aufgaben durch die verbindliche Zusammenarbeit besser verwirklichen zu können und für weitere diakonische Träger eine Beteiligungsmöglichkeit zu bieten.“

So beschreibt die Stiftungssatzung der Dachstiftung Diakonie Anlass und Ziel ihrer Gründung. Das ist zehn Jahre her. Heute sind wir dankbar, dass diese Zielstellung erreicht wurde und auch für die Zukunft eine verheißungsvolle Perspektive bietet.

Diakonische Arbeit gewinnt an Stärke, wenn die Balance gelingt: eine verlässliche Präsenz vor Ort, gute Vernetzung, Orientierung in den konkreten Sozialraum – und zugleich die Kraft eines großen Verbundes, der sich als Dienstleister für seine Einrichtungen und die Menschen versteht, für die er da ist. Inzwischen umfasst unser Verbund 21 Gesellschaften und fünf Förderstiftungen.

Der erste runde Geburtstag gibt uns einen guten Anlass, zu feiern, was in diesen Wachstumsjahren gelungen ist. Und wir wollen aus erkennbaren Fehlern lernen, um die Ziele für die Zukunft neu zu justieren. Dazu bieten die hier zusammengefassten Veranstaltungen den Rahmen. Wir freuen uns, wenn Sie etwas für Sie Interessantes finden.

Flyer zum Download (Seite für Seite)
Flyer zum Download (zum Falzen)

Und sie winkten den Gefährtinnen und Gefährten im anderen Boot, sie sollten kommen und mit ihnen anpacken. (Lukas 5,7)
Fachtagung Kollegiale Führung
Fachtagung Kollegiale Führung
Datum
03.02.2022 - 04.02.2022
Ort
Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung, Kirchröder Straße 44, 30625 Hannover

In vielen Unternehmen vollzieht sich eine „stille Revolution“. Agile Arbeitsformen stellen die Kund*innen nach vorn und verändern Hierarchien. Die Dachstiftung Diakonie orientiert sich am Konzept des kollegial geführten Unternehmens (www.kollegiale-fuehrung.de). Die Tagung bietet Raum, verschiedene Ansätze agiler Transformationen kennenzulernen und zu diskutieren.

Zurück zur Übersicht
Jede Spende hilft! Spenden