Wohnen und Pflege

Die Dachstiftung Diakonie stellt in den Bereichen Wohnen und Pflege unterschiedlichste Hilfen und Unterstützung bereit – vom klassischen Pflegeheim für ältere Menschen, über eine Spezialeinrichtung für Suchtkranke und Tagestreffs für Wohnungslose, bis hin zu palliativer Versorgung oder stationärer Unterbringung im Rahmen der Eingliederungshilfe – das Angebot ist breit gefächert.

Wohnen ist ein wichtiger Aspekt des Lebens, eigener Wohnraum bedeutet Selbstständigkeit und Schutz und bleibt vielen Menschen selbst im Alter ein Bedürfnis. Die Wohnangebote der Dachstiftung Diakonie richten sich an Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, wie junge Wohnungslose, Senioren mit oder ohne Pflegestufe und Personen, die lange Zeit ohne festen Wohnsitz gelebt haben. Menschen, die ihre Wohnung unerwartet verlieren oder denen der Verlust ihrer Wohnung akut droht, erhalten rund um die Uhr Beratung und Unterstützung.