140 Jahre Diakonie Kästorf - denn jede:r hat das Recht auf Teilhabe

In den Qualifizierungsbetrieben der Diakonie Kästorf erleben Menschen mit Beeinträchtigungen einen strukturierten Tagesablauf und Routinen, die ihnen dabei helfen, in der Arbeitsfeld Fuß zu fassen.

In diesem Jahr feiert die Diakonie in Kästorf ihr 140-jähriges Bestehen. Damals wie heute ist es dort  ein großes Anliegen, Menschen, die seelisch oder psychisch beeinträchtigt sind und in unseren Einrichtungen betreut werden, an die moderne Arbeitswelt heranzuführen.

In den zahlreichen Werkstätten der Diakonie Kästorf können sich vor allem junge Menschen ausprobieren, die bisher wenig oder gar keine Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln konnten. Sie werden an verschiedene Tätigkeiten herangeführt, können eine Ausbildung zum Beispiel in der Kfz-Werkstatt oder im Garten-und Landschaftsbau absolvieren oder Qualifizierungen erwerben, die sie für den (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt benötigen.

Für 2024 ist geplant ein Kompetenzzentrum zu schaffen, in dem wir die Menschen zwischen Wohnbereich und Betrieb noch intensiver begleiten können und damit die sozialpädagogische und arbeitstherapeutische Betreuung noch enger miteinander zu verzahnen.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende dabei, den Weg in die Arbeit für beeinträchtigte Menschen in unseren Einrichtungen noch besser zu gestalten. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf Teilhabe und Bildung.

Schon jetzt gehen die Betreuung im Wohnbereich und die Qualifizierung in den Betrieben Hand in Hand.
Im Kompetenzzentrum - als Bindeglied zwischen Wohnbereich und Betrieb - sollen die jungen Menschen sich ausprobieren können und erste Schritte in Richtung betrieblicher Erprobung machen.

ALTRUJA-PAGE-ANVA

Spendenkonto der Stiftung Diakonie Kästorf