Gute Bildung trotz Armut: Helfen Sie Kindern und Jugendlichen!

Die Mädchen und Jungen in unseren Wohngruppen brauchen vor allem in den höheren Klassenstufen Laptops oder Tablets, um in der Schule Schritt halten zu können.

Der Krieg in der Ukraine, die Inflation und der Klimawandel machen vielen Menschen aktuell Sorgen. Laut einer aktuellen Umfrage sind jedoch auch 57 Prozent der Befragten beunruhigt über die wachsende Armut und die Chancenungleichheit, die schon bei den jüngsten in unserer Gesellschaft beginnt, den Kindern.

Chancen für Kinder aus belasteten Verhältnissen

In den Einrichtungen der Dachstiftung Diakonie setzen wir uns für gute Bildung ein. Denn sie ist der Schlüssel, um die Ungleichheit zu überwinden. Von der Kita über die Förderschule bis zur Berufsausbildung oder beruflichen Qualifizierung – immer geht es darum, besonders Kindern und Jugendlichen aus armen oder belasteten Verhältnissen Chancen zu eröffnen.

Zunehmend finanzielle Not in Familien
Wir sehen, wie in vielen Familien die finanzielle Not wächst, und sie daran hindert, den Kindern und Jugendlichen gute Bildung zu ermöglichen. Das fängt schon bei den einfachsten Dingen an.

Die Familie kann sich den Schulranzen für den Sohn, der dieses Jahr eingeschult wird, nicht leisten. Das Mädchen aus einer unserer Wohngruppen braucht für die Schule einen Computer, damit sie dort nicht den Anschluss verliert. Der junge Mann, der als Jugendlicher flüchten musste, kann sich ohne Zuschuss das Fahrrad für den weiten Weg zu seiner Ausbildungsstätte nicht kaufen.

Es sind genau diese schnellen Hilfen für die wir um Ihre Unterstützung bitten. Für den Schulranzen, den Computer, die Klassenfahrt, die Bücher oder in Notsituationen, durch die der Abbruch einer Ausbildung droht.

Wir laden Sie dazu ein, den Weg zur guten Bildung für belastete Kinder, Jugendliche und Familien aus unserer Mitte leichter zu machen. Bitte spenden Sie.

Häufig reicht das Geld nicht für Fahrkarte, Fahrrad oder Führerschein, um zur Schule oder zur Ausbildung zu kommen (Foto: junger Mann aus einer unserer Wohngruppen).

ALTRUJA-PAGE-VQ4U

Spendenkonto der Dachstiftung Diakonie