Das Haus Stephansruh

Das Haus Stephansruh befindet sich in Kleefeld, einem Stadtteil im Osten Hannovers. Kleefeld ist zu einem großen Teil vom Stadtwald Eilenriede umgeben, die als „Grüne Lunge“ der Landeshauptstadt bezeichnet wird. Die 45 Pflegeplätze im Haus Stephansruh verteilen sich auf zwei Etagen.

Die Einzelzimmer sind mit eigenem Bad und WC ausgestattet und können wunschgemäß mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. Telefon- und TV-Anschluss sind selbstverständlich vorhanden.

Die überschaubare Größe des Hauses und das kompetente Pflegepersonal sorgen dafür, dass sich die Bewohner in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen. Eine Vielzahl von Angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten abgestimmt werden, fördert die körperliche, geistige und soziale Eigenständigkeit. Zu den Freizeitaktivitäten zählen unter anderem gemeinsame Feste und Veranstaltungen im Jahreskreis sowie abwechslungsreiche Unterhaltungs- und Kulturangebote.

Besonderen Wert wird auch auf die seelsorgerische Betreuung gelegt. Andachten, Bibelstunden, Gesprächskreise und der sonntägliche Gottesdienst in der nahen Stiftskirche sowie im Haus sind fester Bestandteil der wöchentlichen Angebote.