Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg fördert Bewässerung der Streuobstwiese am Brömmelkamp

Passend zur ersten Apfelblüte der Ende 2021 gepflanzten Bäume kamen der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, Tim Faß, und verantwortliche Kolleginnen und Kollegen aus der Dachstiftung Diakonie zusammen, um sich am Alten- und Pflegeheim Brömmelkamp ein Bild von der Streuobstwiese zu machen. Dank der Förderung der Sparkasse von 5.600 Euro für eine effiziente Bewässerungsanlage und den Bau eines Brunnens ist sichergestellt, dass die Bäume gut wachsen und gedeihen können.

„Bereits Ende 2021 konnten wir am Brömmelkamp unsere Streuobstwiese ins Leben rufen. Mit der Unterstützung vieler Förderer und freiwillig engagierter Menschen, wurden insgesamt 120 Obstbäume gepflanzt. Herzlichen Dank hierbei auch an die Kolleginnen und Kollegen aus der Sparkasse, eine unserer Hausbanken in der Dachstiftung Diakonie.  Mit der nun eingebetteten Bewässerungsanlage und einem eigenen Brunnen sind wir in der Lage, die Neuanpflanzungen zielgerichtet mit Wasser zu versorgen“, so Vorstand  Dr. Jens Rannenberg.

Auch Sparkasse-Vorstandsmitglied Tim Faß  zeigte sich bei seinem Besuch an der Kästorfer Streuobstwiese begeistert: „Es freut mich von Herzen, dass wir mit unserem Engagement dabei unterstützen können, ein solch tolles Projekt zu realisieren. Vor allem, da wir das Vorhaben von Beginn an unterstützt haben. Jetzt die Blüte der Obstbäume zu sehen, ist ein toller Anblick.“

Und Olaf Grein, Landschaftsarchitekt des Garten- und Landschaftsbaus der Diakonischen Betriebe Kästorf, ergänzte: „Mich freut es besonders, dass das Bewusstsein für nachhaltige Projekte immens gewachsen ist und diese auch vermehrt bei Förderungen bedacht werden. Von den Erträgen der Streuobstwiese können noch die nächsten Generationen profitieren.“

Auf der Streuobstwiese ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es wurden zukunftsfähige Obstbäume gepflanzt – von klassischen Apfelbäumen bis hin zu Zwetschgen-, Kirsch- und exotischeren Quittenbäumen. Wildstauden und Blumen ergänzen das Bild. Mit einer Fördersumme von insgesamt 18.500 Euro wurde das Projekt dank der Unterstützer aus der Region möglich – neben der Sparkassenstiftung beteiligte sich auch die Landkreis-Gifhorn-Stiftung und des Rotary Clubs Gifhorn-Wolfsburg an der Realisierung.

Die Streuobstwiese am Alten- und Pflegeheim Brömmelkamp der Diakonie Kästorf ist frei zugänglich für jeden zu besichtigen. Weiterhin ist geplant, vor Ort ein begleitendes Angebot der Umweltbildung zu etablieren. In verschiedenen Projekten und Kooperationen sollen Interessierte, Kinder und Jugendliche an die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Landschaftsentwicklung herangeführt werden.