Wenn bei Kleefeld die rote Sonne im Meer versinkt

Auf den Balkonen, vor den geöffneten Fenstern im Speisesaal und auf der Terrasse erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Freytaghauses auf dem Gelände des Stephansstiftes ein mitreißendes Konzert mit Oliver Perau (Gesang) und Andreas Meyer (Klavier) von „Klang und Leben“.

Mit alten Schlagern wie „Capri-Fischer“, „Aber bitte mit Sahne“ oder „Lily Marleen“ führen die beiden Künstler ihre Zuhörer*innen auf eine musikalische Zeitreise. Im Blick haben sie besonders Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind und sich aus der von uns wahrgenommenen Welt verabschieden.

„Sie brauchen Orientierung und Vertrautes, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Jeder Mensch hat zu einem speziellen Musikstück eine persönliche emotionale Bindung. Kommt die richtige Musik ins Spiel, laufen die emotionalen Erinnerungen wie in einem Film ab“, erläutert die Homepage www.klangundleben.org  das Programm.

Weitere Termine im Stephansstift:

• Mittwoch, 28. April, 15 Uhr, Marianne-Werner-Haus
  • Dienstag, 11. Mai, 15 Uhr, Katharina-von-Bora-Haus