Ein guter Start für junge Mütter ab 16 und ihre Kinder in unserer Wohngruppe Esra

Schwanger zu sein, das bedeutet für jede Fraueine gravierende Veränderung ihres Lebens. Das gilt umso mehr, wenn man sehr jung ungeplant schwanger wird. Kommen dann noch Konflikte mit der Familie oder dem Vater des Kindes hinzu, sind junge Frauen oft vollkommen überfordert.

Genau dafür gibt es „Esra“. Das ist eine von drei unserer Mutter-Kind-Wohngruppen für Schwangere und werdende Mütter. Direkt auf unserem Gelände am Stephansstift finden bis zu sechs Schwangere und junge Mütter ab 15 Jahren Geborgenheit.

Im geschützten Raum der Wohngruppe und mit sozialpädagogischer Begleitung lernen die jungen Frauen, mit sich und dem Baby zurechtzukommen und liebevoll umzugehen und sich auf das Leben außerhalb der Einrichtung vorzubereiten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, sich weiterzubilden.

Mit Ihrer Spende helfen Sie diesen jungen Frauen dabei, zu lernen, das Leben mit dem Baby zu gestalten und ihm für den Start ins Leben eine gute Umgebung zu bieten.

In der Küche der Mutter-Kind-Wohngruppe „Esra“ ist die Stimmung oft ausgelassen, zum Beispiel wenn fröhlich zusammen gekocht wird. (Fotos: C. Wyrwa)

Das bewirkt Ihre Spende:

• 20 Euro sind zum Beispiel eine große Hilfe, um den Müttern und ihren Kleinen mit altersgerechtem Spielzeug eine große Freude machen.
  • Auf freizeitpädagogischen Ausflügen lernen die Kinder eine Menge über das Leben. Mit 50 Euro ermöglichen Sie uns zum Beispiel, die Kosten für einen Schwimmkurs zu begleichen.
  • Oder Sie unterstützen die kleinen Familien bei ihrem Auszug aus dem Wohnprojekt. So sind zum Beispiel 100 Euro ein schöner Grundstock, mit dem sich Mutter und Kind in der eigenen Wohnung einrichten können.

ALTRUJA-PAGE-DL2Z

Spendenkonto der Dachstiftung Diakonie