"Comeback": Endlich auf eigenen Füßen stehen - mit Begleitung

Jugendliche und junge Erwachsene aus der Stephansstift Evangelischen Jugendhilfe. (Foto: J. Schuster)

Wenn junge Menschen erwachsen werden und in ihr selbständiges Leben aufbrechen, stehen sie vor einigen Herausforderungen. Das gilt ganz besonders dann, wenn sie zuvor in einer Einrichtung der Jugendhilfe gelebt haben.

Sie freuen sich, endlich auf eigenen Beinen zu stehen, merken aber auch, dass ein wenig Unterstützung manchmal doch noch ganz gut wäre.

Zum Beispiel in bürokratischen Angelegenheiten, beim Eintritt in den Arbeitsmarkt oder auch bei Fragen rund um die eigene Wohnung.

In solchen Fällen steht unser Team der Beratungsstelle "Comeback" in Hannover als Anlaufstelle zur Verfügung. Wir beraten und unterstützen die so genannten "Care Leaver" – also die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Einrichtungen der Jugendhilfe verlassen  – kostenlos, unbürokratisch und ihrer individuellen Situation entsprechend.

Dabei ist es ganz egal, ob es um konkrete Anliegen geht, den jungen Menschen der Alltag über den Kopf wächst oder sie sich einfach nur austauschen möchten. Wir versuchen, ihnen bei allen Anliegen zu helfen oder bei Bedarf weitere Ansprechpartner zu vermitteln.

Die Beratungsstelle bietet eine entspannte und freundliche Atmosphäre, die zum Vorbeischauen einlädt.

Unsere Beratungsstelle "Comeback" wird über Spenden finanziert. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für junge Menschen, die sich auf eigene Füße stellen möchten. Vielen Dank!

Mehr Informationen zur Arbeit unserer Beratungsstelle "Comeback" finden Sie hier in der Informationsbroschüre für junge Menschen.

ALTRUJA-PAGE-M7XH

Spendenkonto der Dachstiftung Diakonie