Vorstand Dr. Jens Rannenberg (links) und Hans-Peter Daub (rechts) mit Ministerpräsident Stephan Weil vor der Marktkirche Hannover.

150 Jahre Stephansstift: Festakt in der Marktkirche

Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr war der Festakt am 21. August in der Marktkirche mit Ministerpräsident Stephan Weil als Festredner. Bei feierlicher Atmosphäre und guter Stimmung waren knapp 300 Gäste zusammengekommen, um diesen Anlass gemeinsam zu zelebrieren. Im Zentrum der Jubiläumsfeiern steht seit Mai die lebendige Vielfalt diakonischer Arbeit. Darum wurde als Motto für das Jubiläum „Dem Leben Raum geben“ gewählt.

Die Journalistin Hanna Legatis führte durch das Programm und gab in kleinen Gesprächsrunden spannende Einblicke in die Welt des Stephansstiftes von gestern, heute und morgen. Mit dabei waren Gäste aus den einzelnen Häusern, ein ehemaliger Heim-Bewohner und Jugendliche, die heute von der Jugendhilfe profitieren. Außerdem gab Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl erste Einblicke in die zusammen mit Dr. Ulrike Winkler verfasste Monographie über die Stiftsgeschichte. Für die musikalische Untermalung sorgten der Knabenchor Hannover und das Ensemble imPuls49.

Nach dem offiziellen Teil durfte in der Kirche gemalt werden. Denn bis zum Ende des Jubiläumsjahres sollen 150 Glückbilder entstehen, die von Menschen aus der Stadtgesellschaft, aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Kirche und auch aus den eigenen Reihen gemalt werden.
Das Festprogramm umfasst bis November u.a. 13 Vorträge und Seminare, 12 Musik- und Kulturveranstaltungen, vier Programmpunkte zu Spiel, Spaß und Bewegung sowie die Buchpräsentation über die 150-jährige Geschichte des Hauses.
Ein weiterer Höhepunkte wird die Zaubershow von Desimo am 14. September in der Stiftskirche sein, die in eine ganze Woche voller Humor-Aktionen eingebettet ist.

Auch im Stadtbild ist und war das Geburtstagkind an viele Stellen sichtbar. Ob beim Tag der Offenen Gesellschaft, beim Schützenausmarsch, bei der NDR1-Plattenkiste, bei Skate by Night oder bei der Fete de la Musique: Überall, wo etwas los war, durfte das Stephansstift nicht fehlen. Dazu kommen viele eigene Veranstaltungen wie zum Beispiel eine Kinonacht auf dem Gelände des Stephansstiftes am 23. August. Seit Anfang Mai ist außerdem eine eigens beklebte Stadtbahn unterwegs.

Aber auch kritische Themen stehen auf dem Festprogramm: Bei einer Podiumsdiskussion mit den Unternehmerverbänden drehte sich alles um Populismus, der ehemalige Bundesminister Franz Müntefering spricht über das Alt-Werden (3. September in der Stiftskirche) und in verschiedenen Vorträge geht es u.a. um Integration und Wertschätzung.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet die Martini-Matinee mit einem Dankeschön-Konzert in der Stiftskirche für alle, die das Stephansstift unterstützt haben und alle, die es kennenlernen wollen.

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.dem-leben-raum-geben.de zu finden. Hier gibt es alle Information über Uhrzeiten und Eintrittspreise, wobei der Eintritt im Jubiläumsjahr oftmals frei ist.