Diakonische Jugend-und Familienhilfe Kästorf, Dachstiftung Diakonie

Betriebsrat der VW Finanzdienstleister erfüllt Herzenswünsche

Mit über 100 Geschenken hat der gemeinsame Betriebsrat von Volkswagen Financial Services (VW FS) und VW Bank für glückliche Gesichter in der Diakonie Kästorf gesorgt. Als Delegation des Betriebsrats waren Sabrina Steinmann und Holger Neumann aus Braunschweig angereist, um Wünsche von Kindern und Jugendlichen der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf (DJFK) wahr werden zu lassen.

Diakonische Jugend-und Familienhilfe Kästorf, Dachstiftung Diakonie

„Wir sind begeistert über Ihren tollen Einsatz für unsere Kinder und Jugendlichen! Bereits zum neunten Mal besuchen Sie uns kurz vor Weihnachten. Da kann man schon von einer langen und verlässlichen Beziehung sprechen. Das passt gut zu unserer pädagogischen Grundhaltung!“, freute sich Carola Hahne, Geschäftsführerin der DJFK.

Die Mitarbeitenden der VW Finanzdienstleister haben bei der sogenannten „Wunschzettelaktion“ die Möglichkeit, einen Wunsch vom Weihnachtsbaum abzunehmen, der im Betriebsratsbüro steht. Wochen vorher wird dieser mit den selbst gestalteten Wunschzetteln der Kinder behangen. Die Mitarbeitenden können dann in der Adventszeit einen der Zettel abhängen und den darauf notierten Herzenswunsch in Erfüllung gehen lassen. „Diesmal hat es keine vier Stunden gedauert bis die Kolleginnen und Kollegen alle Wunschzettel abgenommen haben“, berichtet Betriebsratsmitglied Holger Neumann.
Wie in den vergangenen Jahren fand die Geschenkübergabe wieder im Rahmen einer kleinen Feier in der festlich geschmückten Lazarus-Kirche der Diakonie Kästorf statt, an dem sich die Kinder und Jugendlichen mit Musikbeiträgen und Gedichten beteiligten. Für die Organisation vor Ort hatten mit viel Engagement Heike Burgwald sowie Gabriele Zikoll aus der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf gesorgt.

Bei der Bescherung wurden die beiden Geschenkeüberbringer mit strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen belohnt. Lange hatten die jungen Menschen diesem Moment entgegen gefiebert, der Weihnachten alle Jahre wieder zu etwas Besonderem macht. Denn die Weihnachtswichtel aus Braunschweig meistern es jedes Mal aufs Neue, dass die Kinder und Jugendlichen in Kästorf die richtigen Pakete und Präsente bekommen und ihnen riesengroße Weihnachtsfreuden bereitet werden.