Gäste beim Freiluft-Eröffnungsgottesdienst auf dem Festplatz
Dachstiftung Diakonie

Diakonie Kästorf feiert 135-jähriges Jubiläum mit buntem Programm und tollen Aktionen

Ein buntes Bühnenprogramm, eine große Tombola mit tollen Preisen, leckeres Essen und viel Sonnenschein – das alles gab es beim 135. Jahresfest der Diakonie Kästorf. Traditionell am ersten Sonntag im September war aus dem Diakonie-Gelände eine fröhliche Festtagsmeile geworden, die für die großen und kleinen Besucher jede Menge Spaß und Abwechslung zu bieten hatte.

Dachstiftung Diakonie

So konnten sich die Gäste über die Arbeit der verschiedenen Hilfefelder informieren oder einfach bei Kaffee und Kuchen in der Sonne sitzen, sich von den Clowns von lucyCALU an der Nase herumführen lassen oder der Kästorfer Theatergruppe in ihrem „TV Diakonie“-Schauspieldebut zusehen.

Viel Rhythmusgefühl bewiesen die afrikanischen Trommler der Formation Les Griots und der internationale Frauenchor Temperamentos unter der Leitung von Jurek J. Karczewski sorgte für jede Menge gute Stimmung. Die junge Rappgruppe „Die Allmächtige“ war ebenfalls mit lauten und lebhaften Beats dabei. Wer etwas Ruhe suchte, konnte an einer Führung über den Kästorfer Ruhewald teilnehmen, für sportbegeisterte Besucherinnen und Besucher wurde eine Geländebesichtigung auf dem Rad angeboten. Viele der kleinen Gäste freuten sich besonders über das Ponyreiten und Baumklettern und auch das Unterhaltungsprogramm der Diakonischen Betriebe war verlockend für junge Entdecker.

Zufriedene Gesichter waren außerdem im Zelt der Diakonischen Servicegesellschaft zu sehen, die mit ihrem leckeren Essensangebot vom Kuchen bis zur Asia-Pfanne für das leibliche Wohl sorgte. Auch Hermann Brandes war dank des von ihm initiierten Oldtimertreffens für so einige strahlende Augen verantwortlich – darüber hinaus ließ er wieder seinen Spendenzylinder herumgehen und sammelte Geld für die Qualifizierung junger, benachteiligter Menschen, die sich in der Diakonie Kästorf neue berufliche Perspektiven eröffnen. Insgesamt landeten 222 Euro für das Qualifizierungsprojekt in seinem Hut.