Förderstiftung Diakonie-Kollegs: Dank an die Spenderinnen und Spender!

Seit über 10 Jahren unterstützt die "Förderstiftung Diakonie-Kollegs" Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Ausbildungsgänge der vier Diakonie-Kollegs der Stephansstift Bildung und Ausbildung gGmbH. Möglich wurde der Aufbau der Stiftung durch das Engagement zahlreicher Spenderinnen und Spender.

Schülerinnen und Schüler, die in einer finanziellen Notlage sind, können bei der Stiftung einen Antrag auf Übernahme eines Schulgeldanteils stellen. Über die Anträge entscheidet einmal jährlich ein ehrenamtliches Kuratorium. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung besondere Anschaffungen oder Aktivitäten. Das für die Stiftung nötige Kapital ist im Laufe der Jahre mithilfe vieler Spenderinnen und Spender aufgebaut worden. Einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau haben Vermögensteile des Ehepaars Inge und Dr. Ulrich von Kritter geleistet.

An das besondere Engagement des Ehepaars sowie der vielen weiteren Spenderinnen und Spender erinnert nun eine Gedenktafel im Flur des Diakonie-Kollegs Hannover. In einer Feierstunde hat sie der langjährige Vorsteher des Stephansstiftes und Mitbegründer der Förderstiftung, Pastor Walter Weber, nach der Kuratoriumssitzung enthüllt.