Dachstiftung Diakonie, Stephansstift Förderschulen

Hühnerfest in Ummern: Pünktlich zum Fest schlüpften die Küken

Hühnerfest der Werkstattklasse auf Hof Leben in Ummern – alle Jahre wieder ist diese Veranstaltung für Mitarbeitende, Freunde und Förderer der Rischbornschule. In diesem Jahr wurde gleich doppelt gefeiert: Das Hühnerfest fiel zusammen mit dem 25-jährigen Dienstjubiläum von Ellen Simon, Sozialpädagogin und Lehrerin der Werkstattklasse.

Dachstiftung Diakonie, Stephansstift Förderschulen

„Ich habe jede meiner beruflichen Stationen gemocht, aber hier habe ich eine Heimat gefunden. Was für ein Glück!“ Das Hühnerfest nicht verpassen wollten auch die Küken im Brutschrank, die pünktlich zum Fest aus den Eiern schlüpften. Neben den Hühnern konnten die Gäste auch in die anderen Bereiche der Jugendhilfeanlage schauen. Reittherapie, Holzarbeit, ein phantasievoll und praktisch angelegter Garten und das Hörspiel zum Thema „Vom Gras ins Glas“ zeigten, mit welcher Phantasie und Begeisterung Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche gleichermaßen hier Schule leben.

„Die Werkstattklasse hat Schule und Jugendhilfe zusammengebracht und dass das so gut funktioniert, ist auch das Verdienst von Ellen Simon“, betonte Carola Hahne, Geschäftsführerin der Diakonischen Jugendhilfe Kästorf. Mit einem großen Blumenstrauß und einem Bild bedankte sie sich für die in 25 Jahren geleistete Arbeit. „Du bist ein großer Gewinn für uns alle, für die Kinder genauso wie auch für das Team der Schule“, lobte auch Schulleiterin Iris Wagner. Gemeinsam mit dem Kollegium hatte sie eine besondere Überraschung: Eine tänzerische Version zu dem „Zusammen“ Song der Fantastischen Vier sorgte für Heiterkeit und Begeisterung bei den Gästen des Hühnerfestes. Stimmung hatten zuvor bereits die Musiker der Schulband Ice Nice unter der Leitung von Andrè Schröder gemacht, die mit Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Gesang alle zum Mitwippen brachten. Spätestens bei der Interpretation von „La Bamba“ hielt es niemand mehr auf den Bänken.