Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Hannover: 125 neue Mitarbeitende der ehemaligen AfW

Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe "Venito" ist gewachsen: Seit 1. Januar sind 125 neue Mitrabeitende an Bord, die bis dahin bei der Arbeitsgemeinschaft für Wohngruppen und sozialpädagogische Hilfen Hannover (AfW) tätig waren. Aus wirtschaftlichen Gründen hat die AfW ihre Arbeit mit ambulanten, stationären und sozialräumlichen Angeboten an die Venito abgegeben.

Am vergangenen Freitag, 23. Februar, wurden die „Neuen“ im Festsaal des Zentrums für Erwachsenenbildung im Stephansstift willkommen geheißen. Der Empfang war mehr als eine formale Begrüßung. Im Mittelpunkt standen das Kennenlernen der Strukturen der Dachstiftung Diakonie, der Austausch mit anderen Kolleg:innen der Venito und der Konzerndienstleistungen bis hin zur Auseinandersetzung mit dem Leitbild der Dachstiftung Diakonie.

Zentral war die Vorstellung der Konzerndienstleistungsbereiche. Für die neuen Mitarbeitenden, die zuvor in einer kleineren Vereinsstruktur tätig waren, war dies eine hilfreiche Orientierung in der um einiges größeren Konzernwelt der Dachstiftung Diakonie. Deutlich wurde, mit welcher menschlichen und fachlichen Vielfalt  die neuen Kolleg:innen die Venito und die Dachstiftung bereichern.