Sabine Wendrich, Leiterin der Grundschule am Welfenplatz, Belit Onay, Oberbürgermeister, Birgit Günzel, Leiterin der Kita am Welfenplatz, und Rita Maria Rzyski, Bildungs-, Jugend- und Familiendezernentin (Foto: Tim Schaarschmidt)

Kita "Am Welfenplatz" offiziell übergeben

Neues Lernzentrum in der hannoverschen List: Oberbürgermeister Belit Onay und Bildungs-, Jugend- und Familiendezernentin Rita Maria Rzyski haben am 2. November die Kita und Grundschule am Welfenplatz als Vertreter der Bauherrin Stadt Hannover offiziell übergeben.

Die Kindertagesstätte Am Welfenplatz 3 A wird von der Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren gGmbH betrieben. Das Gebäude wurde im Passivhausstandard errichtet. Im August hat die Kita ihren Betrieb aufgenommen. Einrichtungsleiterin ist Birgit Günzel: „Wir haben viele Spielzonen auch außerhalb der Gruppenräume, einen Aufzug, der beide Ebenen barrierefrei erschließt, einen Mehrzweckraum mit abwechslungsreichen Spiel- und Tobemöglichkeiten und unser Außengelände bietet noch einmal ganz viele Spielmöglichkeiten, Sinneserfahrungen und Herausforderungen.“ Täglich wird frisch gekocht.

Der Neubau der Grundschule auf dem gleichen Gelände war bereits Anfang 2019 fertig gestellt worden. Oberbürgermeister Belit Onay zur Übergabe: „Am Welfenplatz ist eine Art neues Lernzentrum für Vahrenwald-List entstanden. Die Grundschule hat optimale Bedingungen erhalten, die zusätzliche Kita stärkt das Betreuungsangebot im größten Stadtbezirk Hannovers um weitere 45 Krippen- und 50 Kindergartenplätze."