Nationalmannschaft spendet für Ambulante Hilfe Göttingen

Die Ambulante Hilfe Göttingen freut sich über 2.900 Euro-Spende der deutschen Fußballnationalmannschaft der Männer.

„Wir hatten die Idee, uns um die Förderung zu bewerben, als wir gemerkt haben, dass Corona uns in unserer Arbeit vor ganz neue Herausforderung stellt. Nun sind wir sehr stolz und glücklich, dass unser Konzept ausgewählt wurde“, freut sich das Team der Ambulanten Hilfe. Seitens des DFB wird die Spendenaktion von der DFB-Stiftung Egidius Braun umgesetzt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. gibt die Mittel durch den Förderverein der Wohnungslosenhilfe in Deutschland e.V. weiter an die Ambulante Hilfe Göttingen. Mit insgesamt 250.000 Euro unterstützt die Fußball-Nationalmannschaft Corona-Hilfen für wohnungslose Menschen.

Als Teil der zur Dachstiftung Diakonie gehörenden Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten (DWB) unterstützt die Ambulante Hilfe Göttingen Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Unter anderem hilft sie wohnungslosen Menschen bei persönlichen und gesundheitlichen Problemen und bietet Hilfsangebote an. Das Geld soll jetzt genau da verwendet werden, wo es in diesen herausfordernden Zeiten besonders benötigt wird. Für wohnungslose Menschen, die auf der Straße leben, ist es schwierig, die Hygieneregeln einzuhalten. „Hier können wir durch die Spende noch mehr Desinfektionsmittel und Schutzmasken herausgeben oder Essenspakete verteilen“, erklärt das Team der Ambulanten Hilfe Göttingen. Auch weitere Einrichtungen der DWB haben sich mit eigenen Projekten um die Förderung beworben. Rückmeldungen, ob auch sie bei der Förderung berücksichtigt werden, erhalten sie in den nächsten Wochen.