Pflanzaktion trotz Regenschauer

Nun kann es Frühling werden: mehrere hundert Büsche, Bäume und Sträucher wurden am Sonnabend auf dem Gelände der Diakonie Kästorf neu gepflanzt. Neben Mitarbeitenden der DBK und anderen freiwilligen Helfer*innen waren auch Vorstand Dr. Jens Rannenberg, der Gifhorner Landrat Dr. Andreas Ebel und Sparkassen-Vorstand Dr. Patrick Kuchelmeister mit von der Partie.

Auslöser war die von der Sparkasse geförderte Aktion „Natürlich wild“ des Landkreises Gifhorn, bei der es darum geht, die Pflanzenvielfalt im Kreis zu erweitern und dadurch mehr Lebensräume für Insekten und Kleintiere zu schaffen. Die Diakonischen Betriebe Kästorf hatten sich um die Teilnahme beworben und erhielten etwa 800 Pflanzen, die nun in die Erde kommen sollten. „Wir begrüßen die Initiative des Landkreises, denn in der Dachstiftung Diakonie wollen wir uns bis 2030 möglichst nachhaltig aufstellen und CO2-neutral sein. Auch kleine Beiträge wie diese Aktion können schon etwas für die Umwelt bewirken. Ich würde mich freuen, wenn wir dadurch andere motivieren, sich ebenfalls einzubringen“, sagte Dr. Jens Rannenberg bei der Begrüßung der Teilnehmer*innen.

Wenig frühlingshaft zeigte sich das Wetter bei der Pflanzaktion. Wind und Regen statt Sonnenschein taten der guten Stimmung keinen Abbruch. „Die Pflanzen brauchen ja Wasser, so muss nicht gleich gegossen werden“, nahm es Sabine Scheffler, Mitarbeiterin aus der Jugendhilfe, mit Humor.

Jürgen Köster, Olaf Grein und ein Team des Garten- und Landschaftsbaus unterstützen die Aktion mit Rat und Tat. So lernen auch gartenunerfahrene Freiwillige, wobei es beim Bäume pflanzen ankommt. Nach getaner Arbeit sorgte das Küchenteam der DSK mit einem herzhaften Imbiss für das Wohl der fleißigen Bäumepflanzer.