Schüler erlaufen 1150 Euro für Flutopfer

Um die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu unterstützen, hat die Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Borstel mit einem Spendenlauf 1150 Euro gesammelt.

Hoch motiviert wanderten die Schüler*innen gemeinsam mit Pädagog*innen und Schulbegleiter*innen rund um Eystrup, Borstel und Bochhop. Mit dabei war auch die Kooperationsklasse der Oberschule in Bruchhausen-Vilsen.

Wie die Konrektorin der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Borstel, Dörthe Karrasch verriet, bot der Spendenlauf den Schüler*innen die Möglichkeit, die Naturkatastrophe zu verarbeiten und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. So habe die Flut bei den Kindern viele Ängste und Sorgen ausgelöst. „Sie sind nun so stolz darauf, etwas bewirken und Teil der Helfer*innen sein zu können. Auch wir fanden es sehr bewegend, wie sehr sich die Kinder angestrengt haben. Unsere jüngsten Schüler sind ganze fünf Kilometer gewandert, die älteren sogar zehn“, schwärmt Dörthe Karrasch. Ein großer Dank gelte zudem allen Eltern und Spender*innen, die die Aktion so tatkräftig unterstützt hätten.

Die Spenden kommen nun dem Bündnis der Hilfsorganisationen, Deutschland hilft, zugute.