Dachstiftung Diakonie

Willkommensfeier für die Neuen

Das Boot 2.0

,,Leinen los: Ahoi, die Fahrt geht weiter“

Unter diesem Motto fand die diesjährige Willkommensfeier des Berufsbildungszentrums - nun bereits das vierte Jahr in Folge - zur Begrüßung der neuen BVB Teilnehmer*innen und Auszubildenden in der Stiftskirche des Stephansstifts statt.

Dachstiftung Diakonie

Das Boot verlässt den sicheren Hafen und begibt sich auf eine spannende Reise.
Die Crew ist gestärkt, gut vorbereitet und erlebt als Gemeinschaft neue Abenteuer: Unwetter, Hai-Alarm, Seekrankheit, Lebensmittelknappheit, sowie die Aufnahme eines Schiffbrüchigen.
Dieses sind Herausforderungen, die auf einer Fahrt auf hoher See zu meistern sind. Mit Bravour hat die Besatzung diese mit viel Geschick und Unterstützung bewältigt. Sie haben erlebt, dass sie gemeinsam stärker sind.
Junge Auszubildende haben sich getraut, dieses Sinnbild für einen neuen aufregenden Lebensabschnitt in Form eines Impro-Theaters in der Kirche auf die Bühne zu bringen. Dafür gab es viel Anerkennung und Applaus.
Mit Musik, Licht- und Soundeffekten wurde diese Aktion untermalt.
Jeder Neuanfang, den die Teilnehmer*innen während ihres Aufenthaltes im BBZ durchleben, ist wie eine Bootsfahrt. Das Gute ist, dass sie auf ihrem Wege nie alleine sind. Es gibt immer eine Crew, die das Schöne und das Schwierige mit ihnen teilt und ein Team, das sie unterstützt, sollten sie mal stranden.
Wir laden dieses Mal 50 neue junge Menschen in der Berufsvorbereitung und Ausbildung ein,
 mit uns zu reisen. Ausgestattet mit vielen guten Wünschen und einem Reisesegen starten sie in eine spannende Zeit.