Willkommensfeier im Stephansstift Berufsbildungszentrum (BBZ)

Zur Willkommensfeier im Stephansstift Berufsbildungszentrum (BBZ) sind am 3. September 2021 insgesamt 58 neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt worden.

Nachdem vor dem Sommer 11 Auszubildende des BBZ erfolgreich ihre Ausbildung abschließen konnten, stand nun ein weiteres feierliches Ereignis an. Es wurden 17 neue Auszubildende, 31 Teilnehmer*innen in der Berufsvorbereitung und den Erprobungsmaßnahmen sowie 5 Teilnehmer*innen im Berufsbildungsbereich begrüßt. Nachdem das Lied „Liegen ist Frieden“ von Elen angespielt wurde, richteten Gabriele Merkel und Martin Huhndorf  die Begrüßungsworte an die Neuen. Im Anschluss wurde bezugnehmend auf den Auftaktsong das Begrüßungsgeschenk, ein Beutel mit kleinen Giveaways präsentiert.  In Anspielung  auf den „inneren Schweinehund“  der einen manchmal morgens im Bett einfach liegenlässt, wurde der kreativ bedruckte Beutel überreicht. Dieser war mit kleinen „Aufmunterungen" bestückt. Stifte, Oktavheft - und wenn es mal eng wird: Taschentücher - und ein Schokoriegel erleichtern den Start sicherlich sehr.  Die Neuen wurden durch ihre jeweiligen Ausbilder*innen und Sozialpädagog*innen begrüßt und erhielten ihr Geschenk. Besonders schön war zu sehen, dass wir eine große bunte Gruppe von 102 jungen Menschen sind, die sich gemeinsam  auf den Weg in eine berufliche Zukunft  macht.  Zur besseren Orientierung  wurden alle Mitarbeiter*innen vorgestellt. Zwei Teilnehmer  traten mutig ans Mikro und überbrachten gute Wünsche für den Start in das neue Ausbildungsjahr.
Diese Willkommensfeier war ein tolles Zusammenspiel sämtlicher Arbeitsbereiche, von denen jeder seinen Beitrag für das Gelingen geleistet hat.  Zum Abschluss gab es noch einmal musikalische Untermalung  und leckere Snacks wurden gereicht. Eine rundum gelungene Veranstaltung!