Zukunftstag 2019: Großes Interesse an Altenpflege-Berufen im Stephansstift

24 Jungs und vier Mädchen haben sich beim Zukunftstag am Donnerstag, 28. März 2019, für Berufe in der Altenpflege interessiert. In den Einrichtungen der Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH hat der Nachwuchs einen Einblick in die Vielseitigkeit der Branche bekommen. „Gearbeitet“ und ausprobiert wurde im Freytaghaus. Hier standen Tätigkeiten aus dem täglichen Berufsalltag wie Blutdruck messen und der Umgang mit Hebeliftern und Rollstühlen auf dem Programm.

Durch einen Alterssimulationsanzug erlebten die Heranwachsenden wie es ist, mit altersbedingten Einschränkungen der Sinne und der Beweglichkeit zu leben. „Allein durch diese Erfahrung wächst das Verständnis für die ältere Generation“, so Thomas Graulich, zuständig für Ausbildung und Einarbeitung in der Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH. Am Ende des Tages gab es von beiden Seiten viel positives Feedback.