Fundraising

„Tulpen für Brot“ – mit Tulpen die Welt ein Stück besser machen

Tulpen schenken nicht nur Freude, sie können auch Hunger stillen oder Orang-Utans retten. Das zeigt die Aktion „Tulpen für Brot“, an der sich auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Rischborn-Schule beteiligt. Die Jugendlichen der Lerngruppe am Fluss haben die 500 Tulpenzwiebeln im Herbst in ihrem Schulgarten gepflanzt und seither gehegt und gepflegt. Nun kann das Ergebnis bestaunt werden: Die gelben Tulpen stehen bereits in voller Blüte, während die Köpfe der roten noch geschlossen sind.

Fundraising

Doch die Blütenpracht im Schulgarten ist nicht von lange Dauer, denn: Sie werden für 70 Cent je Tulpe verkauft und müssen daher rasch geerntet werden. Der gesamte Erlös geht an die Aktion „Tulpen für Brot“, welche in diesem Jahr u. a. Rettungsstationen für Orang-Utans in Borneo unterstützt. Und so machte sich Loki, 15 Jahre, mit Lehrkraft Ellen Simon an die Arbeit und erntete zunächst 150 Tulpen, die die Partei „Die Grünen“ vorbestellt hatten. Weitere Tulpen werden an der Rischborn-Schule und auf dem Gelände der Diakonie in Kästorf verkauft.

Die Aktion „Tulpen für Brot“ wurde vor über 25 Jahren von Matthias Koltes, einem ehemaligen Schulleiter, ins Leben gerufen. Er finanziert die Tulpenzwiebeln, welche Schulklassen zum Pflanzen bestellen können, durch Spenden. Die Schirmherrschaft haben in diesem Jahr Stephan Weil, niedersächsischer Ministerpräsident, Malou Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot übernommen.

Die Lerngruppe am Fluss ist Teil der Rischborn-Schule, die zur Stephansstift Förderschulen gGmbH gehört, befindet sich auf dem Gelände der Jugendhilfeeinrichtung L!fe-Concepts Kirchröder Turm e.V. in Gifhorn. Die Lerngruppe ist ein Angebot für Kinder mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In einer kleinen Klasse mit maximal acht Schüler*innen werden praxisnah und projektbezogen Unterrichtsinhalte vermittelt.