Standorte und Angebote

Mutter-Kind-Wohngruppe Luna y sol
  • Familienanaloges Wohnen

In der Wohngemeinschaft Luna y Sol erfahren die Frauen Unterstützung auf dem Weg zum Mutter sein. Ein Fokus liegt auf der Begleitung der Entwicklung der Bindung zum eigenen Kind. Häufig sind die Frauen selbst noch sehr auf die eigenen Bedürfnisse fixiert und erkennen immer mehr die Bedarfe des Kindes zu erkennen und adäquat zu befriedigen. In der Wohngemeinschaft finden die Frauen Geborgenheit und lernen durch eine sozialpädagogische Begleitung den liebevollen Umgang mit ihren Kindern.

SC Diakonie
  • Ergänzende Angebote

Bei uns steht der Sport im Mittelpunkt. Ob Fußball, Zumba, Tischtennis, Kegeln, Walking oder eine andere Sportart, es zählen Spaß, Bewegung, Sportsgeist und Einsatz. Herkunft, Alter oder Religion sind im Sportclub Diakonie unwichtig. Wir stehen für alle Interessierten offen – jeder und jede ist herzlich willkommen, mitzumachen und aktiv zu werden. Schauen Sie einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Mehrgenerationenhaus Omnibus
  • Ergänzende Angebote
Kinder- und Jugendwohngruppe "Juventas"
  • Pädagogische Wohngruppen

In der Kinder- und Jugendwohngruppe Juventas werden acht Jungen ab zwölf Jahren aufgenommen. Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Wohngruppe Juventas ist es, die Kinder und Jugendlichen, sofern eine Rückführung in den elterlichen Haushalt nicht möglich ist, auf eine eigenständige Lebensführung vorzubereiten. In der Wohngruppe bieten wir einen sicheren und strukturierten Rahmen. Hier finden sie verlässliche Gesprächspartner - auch in Konfliktsituationen. Wir vermitteln den jungen Menschen wichtige persönlichkeitsbildende Elemente sozialer Kompetenz.

WG Mädchen und junge Frauen Weberstraße
pädagogische Wohngruppe Seershausen
Seershausen
  • Pädagogische Wohngruppen

In der Kinder- und Jugendwohngruppe Seershausen mit dem Schwerpunkt Schule und Integration werden acht Jungen in einem Alter zwischen sechs und 21 Jahren aufgenommen. Drei Plätze stehen in der Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und/oder Unterbringung nach §35a SGB VIII zur Verfügung. In der Wohngruppe bieten wir durch eine familienähnliche Atmosphäre einen sicheren und strukturierten Rahmen, in dem es den jungen Menschen gelingen kann ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, positive Bindungserfahrungen zu machen und einen guten Kontakt zur Herkunftsfamilie herzustellen.

Therapeutische Wohngruppe "Alte Villa"
  • Therapeutische Wohngruppen