Standorte und Angebote

Sozialpädagogische Tagesgruppe Stöcken
  • Sozialpädagogische Tagesgruppen

Die sozialpädagogische Tagesgruppe bietet eine feste Tagesstruktur mit Mittagszeit, Hausaufgabenzeit und eine Angebots- und begleitete Freispielzeit. Die Betreuung an fünf Tagen in der Woche statt und beginnt nach der Schulzeit und endet um 18:00 Uhr. In den Ferien bietet die Tagesgruppe freizeitpädagogische Angebote. Unter anderem gehören Ferienfreizeiten und ein Ferienprogramm zu unserem Gruppenangebot. Die Tagesgruppe Stöcken hält Plätze für 10 Mädchen und Jungen ab dem Grundschulalter vor.

Sozialpädagogische Tagesgruppe Hainholz
  • Sozialpädagogische Tagesgruppen

Die Tagesgruppe Hainholz liegt zentral direkt an der Marienkirche im hannoverschen Stadtteil Hainholz und ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Wir bieten in familiärer Atmosphäre Platz für sieben Kinder im schulpflichtigen Alter. In Zusammenarbeit mit den Eltern, den zuständigen Schulen und pädagogischen Fachkräften entwerfen wir individuelle Förder– und Unterstützungsangebote. Bei Bedarf kommt auch eine Logopädin ins Haus.

Sozialpädagogische Tagesgruppe Merlin
  • Sozialpädagogische Tagesgruppen

Wenn Jungen – aus welchen Gründen auch immer – den Erwartungen und dem Leistungsdruck in der Schule oder im Elternhaus nicht standhalten können, belastet dass die ganze Familie. Und manchmal ist es genau umgekehrt: Eltern können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht die geforderte Unterstützung für ihre Kinder bieten. Das hat Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und Gefühle der Kinder. Die Reaktionen der jungen Menschen sind ganz unterschiedlich: Manche sind antriebslos und haben keinen Bock auf gar nichts. Andere fallen auf durch aggressives Verhalten oder weil sie Leistung verweigern, schlecht werden in der Schule. In der Tagesgruppe erhalten die Kinder individuelle Förderung, werden unterstützt und lernen (wieder) soziale Kompetenzen in der Gruppe.

Sozialpädagogische Tagesgruppe Villa Kunterbunt
  • Sozialpädagogische Tagesgruppen

Diese Tagesgruppe auf dem Gelände des Stephansstifts geht einmal in der Woche zum Schwimmen oder unternimmt in der Umgebung Ausflüge in den benachbarten Stadtwald und dessen Spielplätze. Auf dem Spielplatz direkt im Stephansstift eröffnen sich den Kindern Möglichkeiten, sich unter Begleitung motorisch weiter zu entwickeln und Klettertürme auszuprobieren. Wir spielen Fußball, Basketball oder Wikingerschach und entdecken gemeinsam die Möglichkeiten, die die Natur bietet, einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen, ohne etwas Konsumieren zu müssen.

Sozialpädagogische Tagesgruppe Lange-Hop-Straße
  • Sozialpädagogische Tagesgruppen

In der Tagesgruppe betreuen wir zehn Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. Wir unterstützen sie mit einem Förder- und Angebots-Rahmen, der ihrem Nachmittag eine Struktur gibt. Nach der Schulzeit kommen die Kinder zusammen, essen gemeinsam zu Mittag, haben Zeiten zur eigenen Verfügung und feste Hausaufgabenzeiten. Das Team der Mitarbeitenden hilft und unterstützt die Kinder dabei.

Sozialpädagogische Tagesgruppe Mittelfeld
  • Sozialpädagogische Tagesgruppen

Wir sind für Kinder da, die im Alltag, in der Schule oder in ihrer Familie im sozialen und emotionalen Verhalten auffallen. Die Folge davon sind häufig Probleme, die Kinder und Erwachsene ohne Unterstützung nicht lösen können. Die Kinder fördern wir durch soziales Lernen in der Gruppe und helfen ihnen, ihren Alltag gut zu meistern; die Sorgeberechtigten beraten wir. Unser Ziel ist es, bestehende Probleme mit den Kindern und Erwachsenen zu lösen und zukünftigen Krisen vorzubeugen.

Sozialpädagogische Tagesgruppe Löwenzahn
  • Sozialpädagogische Tagesgruppen

In der Tagesgruppe Löwenzahn des Stephansstift werden Kinder und Jugendliche betreut, die im Alltag, in der Schule und/oder der  Familie Auffälligkeiten zeigen, die im Rahmen der bestehenden Strukturen nicht mehr aufgefangen werden können. Um die hierdurch häufig auftretenden besonderen Probleme bearbeiten und lösen zu können, bieten wir intensive professionelle Hilfe an.